Nationale Projekte

Alle Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius-Stiftung tragen im HerzensDienst mit viel Freude zu den ErmutigungsProjekten bei. Zuwendungen kommen voll und ganz den Projekten zugute. Die Mitwirkenden freuen sich, wenn auch Sie mit Ihren Möglichkeiten mitwirken oder mit Zuwendungen zu den gemeinnützigen Projekten beitragen.

LiLavendel

Pflanzaktion im Schlosspark Wickrath April 2018

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius-Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die bereits einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat.

Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligt haben sich die Kindergärten Villa Buddelberg und Pro multis, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule und das Deutsche Rote Kreuz. Eingeladen waren auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt, der Gemeindeladen, der Treffpunkt Wickrath sowie weitere Kindergärten und Schulen in Wickrath.

Liebe Kinder, liebe Mitwirkende,
so wundervoll ist das LiLavendelbeet geworden. So wie jeder von uns einzigartig ist – wie ein Puzzleteil – so ist auch jede Lavendelpflanze einzigartig – wie ein Puzzleteil. Wenn man die Puzzleteile, die Lavendelpflanzen, zusammen setzt, entsteht ein einzigartiges Bild. Mit viel Freude und Begeisterung haben wir alle gemeinsam mit Löffel, Schippe und Spaten die Lavendelpflanzen ins Erdreich gesetzt. Mit Spannung kann man jetzt beobachten, wie sich das Lavendelbeet entwickelt. Wenn der Lavendel blüht, lockt er Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und erfreut das Herz der Besucher im Schlosspark. Danach können Teile der Pflanze geerntet und mit ihnen Duftsäckchen, Collagen und andere Dinge hergestellt werden. So haben wir für die Natur etwas getan, und die Natur gibt uns wieder etwas zurück. Ein Lob kam auch von den „Meistern Grünunterhaltung“, die an der Pflanzaktion mitgewirkt haben und zum fertigen Lavendelbeet sagten: besser hätten wir es auch nicht machen können.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden

Schlüsselwort
"LiLavendel"

Förderung von Talenten

Jedem wurden Begabungen und Talente mit auf den Lebensweg gegeben. Diese Talente wahrzunehmen und aus dem Gefühl mit Mut danach zu handeln, kann einem selbst und anderen große Freude bereiten und kann eine wahre Sinnerfüllung in seinem Leben erfahren.

Die Sirius-Stiftung fördert die Talente von Kindern und Jugendlichen, die eine eigene Entscheidung "förder-will-ich" treffen und danach handeln. Eine gemeinsame Förderung kann beispielsweise erfolgen, indem der staatliche Betrag für Bildung und Teilhabe von zehn Euro monatlich durch die Eltern, den Leistungsanbieter und die Sirius-Stiftung auf die erforderliche Höhe angehoben wird.