Nationale Projekte

Alle Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius-Stiftung tragen im HerzensDienst mit viel Freude zu den ErmutigungsProjekten bei. Zuwendungen kommen voll und ganz den Projekten zugute. Die Mitwirkenden freuen sich, wenn auch Sie mit Ihren Möglichkeiten mitwirken oder mit Zuwendungen zu den gemeinnützigen Projekten beitragen.

LiLavendel

Pflanzaktion im Schlosspark Wickrath April 2018

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius-Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die bereits einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat.

Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligt haben sich die Kindergärten Villa Buddelberg und Pro multis, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule und das Deutsche Rote Kreuz. Eingeladen waren auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt, der Gemeindeladen, der Treffpunkt Wickrath sowie weitere Kindergärten und Schulen in Wickrath.

Liebe Kinder, liebe Mitwirkende,
so wundervoll ist das LiLavendelbeet geworden. So wie jeder von uns einzigartig ist – wie ein Puzzleteil – so ist auch jede Lavendelpflanze einzigartig – wie ein Puzzleteil. Wenn man die Puzzleteile, die Lavendelpflanzen, zusammen setzt, entsteht ein einzigartiges Bild. Mit viel Freude und Begeisterung haben wir alle gemeinsam mit Löffel, Schippe und Spaten die Lavendelpflanzen ins Erdreich gesetzt. Mit Spannung kann man jetzt beobachten, wie sich das Lavendelbeet entwickelt. Wenn der Lavendel blüht, lockt er Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und erfreut das Herz der Besucher im Schlosspark. Danach können Teile der Pflanze geerntet und mit ihnen Duftsäckchen, Collagen und andere Dinge hergestellt werden. So haben wir für die Natur etwas getan, und die Natur gibt uns wieder etwas zurück. Ein Lob kam auch von den „Meistern Grünunterhaltung“, die an der Pflanzaktion mitgewirkt haben und zum fertigen Lavendelbeet sagten: besser hätten wir es auch nicht machen können.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden

Schlüsselwort
"LiLavendel"

Ermutigung von Talenten

Jedem wurden Begabungen und Talente mit auf den Lebensweg gegeben. Diese Talente wahrzunehmen und aus dem Gefühl mit Mut danach zu handeln, kann einem selbst und anderen große Freude bereiten und kann eine wahre Sinnerfüllung in seinem Leben erfahren.

Die Sirius-Stiftung fördert die Talente von Kindern und Jugendlichen, die eine eigene Entscheidung "förder-will-ich" treffen und danach handeln. Eine gemeinsame Förderung kann beispielsweise erfolgen, indem der staatliche Betrag für Bildung und Teilhabe von zehn Euro monatlich durch die Eltern, den Leistungsanbieter und die Sirius-Stiftung auf die erforderliche Höhe angehoben wird. Mehr...

Schlüsselwort "Talente"

HeartHappenings

Von Herz zu Herz
ALLe gemeinsam

Internationale Künstler engagieren sich für die gemeinnützigen Projekte der Sirius-Stiftung, um junge Talente zu ermutigen und zu fördern. Mehr ...

CHIRON ALL GLOBE
ALLe gemeinsam - von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit

Im Vorfeld haben zahlreiche Mitwirkende und freie Partner mit Ideen zum visionären CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept und damit zur Realisierung von CHIRON ALL GLOBE beigetragen, einem weltweit zukunftsweisenden, international ausgerichteten und generationsübergreifenden Projekt ALLinteVation – Integration und Innovation. Integration bedeutet, dass alle beteiligt sind und die Angebote in Anspruch nehmen können – auch Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und auch Menschen, die sonst die Möglichkeit nicht haben. Es bedeutet auch, dass Angebote für Freizeit und Sport im CHIRON ALL GLOBE teilweise auch als Inklusions- und Therapieangebote zur Verfügung stehen. Die gemeinnützige Sirius-Stiftung trägt dazu bei, dass diese Mitmenschen solche Angebote in Anspruch nehmen können. Die Sirius-Stiftung ist ebenso wie der gemeinnützig anerkannte Sirius e.V. einer der freien Partner im CHIRON ALL GLOBE.

CHIRON ALL GLOBE - die Welt zu Gast

CHIRON ALL GLOBE ist eine Synthese Mensch – Natur – Kultur - Kreativität – Bildung – Forschung – GesundSein - Erholung – Bewegung – Genuss – Wirtschaft - Gemeinnützigkeit und dient ALLem und ALLen. Freie Partner, die im CHIRON ALL GLOBE in vielfältiger Weise kooperieren, sind unter anderem Unternehmen, Hochschulen, Stiftungen und Schlossverwaltungen, Kliniken, Organisationen, Netzwerke und zahlreiche Freiberufler. Mehr...

BewusstBildung - HealingClown

„Clowns und Engel stehen zueinander in gottgewollter Entsprechung“
(aus Henry Millers Clown-Novelle ‚Das Lächeln am Fuße der Leiter’)

Die gemeinnützige Sirius-Stiftung trägt dazu bei, die Ausbildung und den Einsatz von HealingClowns regional und weltweit zu fördern. Darüber hinaus setzt die Sirius-Stiftung sich dafür ein, dass die Anerkennung und Honorierung der HealingClowns als professionelle Heilberufler in Einrichtungen erfolgt. Die BewusstBildung "HealingClown" kann teilweise von der Sirius-Stiftung für TeilnehmerInnen, die die eigene Entscheidung treffen und sonst die Möglichkeit nicht haben, gefördert werden.

Die BewusstBildung "HealingClown" besteht aus dem ersten Baustein "ClownCourage", der in einem Zirkus, einer Clownschule oder auf einer Bühne mit ClownozentInnen, und aus dem zweiten Baustein "HumanClown", der in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt wird.

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "HealingClown"

GesundSein

Die InklusionsMedizin ist die Heilkunst, zu der alle Heilweisen gehören, die dem Lebewesen in seiner Ganzheit im Kontext mit ALLem zum HeilSein dient. InklusionsMedizin ist eine Synthese unter anderem von ALLinergieMedizin - Informationsmedizin,  Naturheilverfahren,  Komplementärmedizin, Volksmedizin, Ethnomedizin, Klostermedizin, klassische bzw. Schulmedizin sowie Prävention und Rehabilitation. Dabei werden diese Heilweisen im Hinblick auf das HeilSein kombiniert. Die Kombination der Heilweisen und deren Anwendung werden gemeinsam in einem liebevollen Austausch mit dem Klienten und dem Team aus Heilberuflern, Therapeuten und Kreativen entwickelt. Der Klient wählt nach seinem Gefühl selbstverantwortlich die für ihn passenden Angebote aus. Mehr...

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "CHIRON GesundSein"

Transkulturelle Gesundheitswissenschaften - Stipendien

Das Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften geht in seiner Forschungsgruppe davon aus, dass Bewusstseinsforschung sowohl innerhalb der Gesundheitswissenschaften also auch innerhalb der Wissenschaftstheorie und insbesondere in den angewandten gesellschaftlich relevanten Feldern von zentraler Bedeutung ist. Es ist ihr wichtigstes Anliegen, diese Forschung voranzutreiben und die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis zu verankern. Die WissenschaftlerInnen sehen darin einen unmittelbaren Fortschritt für Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Gesundheitsvorsorge. Sie suchen Kooperationspartner, die an einem ebensolchen Fortschritt interessiert sind und das Institut darin unterstützen. Konkret werden finanzielle Mittel für Stipendien benötigt. Mehr...

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "Stipendien Viadrina"

Kunst-Café EinBlick

Der Verein Kunstcafé e.V. in Kaarst hat sich die Förderung und Integration von Menschen zur Aufgabe gemacht, die eine gesundheitliche Einschränkung besitzen, um sie zur Teilhabe an der Gesellschaft in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Wohnen und Persönlichkeitsentwicklung zu ermutigen. Dazu betreibt er das Kunstcafé EinBlick sowie das Kunstatelier EinBlick.

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "EinBlick"

ALLGLOBE LebensSchule

Was macht das Leben eines Menschen aus? Das Bewusstsein der Ganzheit und der Einzigartigkeit des individuellen Talentes im Kontext mit allem was ist. Individuell hat jeder das Geschenk eines oder mehrerer Talente erhalten und die Möglichkeit, dies in Gemeinschaft mit anderen und deren Talenten sinnvoll einzusetzen. Die "LebensSchule" als Inklusions-Projekt bietet Kindern die Möglichkeit durch Impulse und Anregungen, auf kreative Weise ihre Talente spielerisch zu leben, sowie Inhalte, um mit Freude die täglichen Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Schlüsselwort
"LebensSchule"

CHILOLA Forschung

Anders als bei herkömmlichen Forschungsprojekten geht bei diesem CHILOLA Projekt der Impuls von den beteiligten Kindern aus. Ideen fließen vor und während der Durchführung in das Projekt und werden gegebenenfalls umgesetzt. Das Forschungsprojekt, das sich für die Kinder als spannendes Experiment darstellt, wird von internationalen Wissenschaftlern, Partnern des CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept und des Sirius e.V. begleitet. Mehr...

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC GENODED1LOE (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach)
Schlüsselwort "CHILOLA Forschung"

Urapfel-Zucht

Der Apfel ist eine Obstsorte, die schon im antiken Ägypten kultiviert wurde. Noch im 19. Jahrhundert waren 1260 Apfelsorten bekannt. Heute sind auf dem deutschen Markt weniger als 30 Apfelsorten zu finden. Dabei handelt es sich vor allem um Neuzüchtungen, die aber wenig widerstandsfähig sind und auch nicht einem vitalen Baum entsprechen. Diese Neuzüchtungen verursachen außerdem zunehmend allergische Reaktionen beim Menschen. Dass diese Entwicklung zudem negative Auswirkungen auf die Qualität des Apfels als Lebensmittel hat, versteht sich von selbst.

Diese heutigen Apfelsorten benötigen ebenso wie viele andere Kulturpflanzen chemische Mittel zur Aufzucht. Daraus können schwerwiegende Probleme für die Natur, die Menschen und die Agrarwirtschaft, die ohne Chemie auskommen könnte, entstehen.

Bei der Apfelzüchtung geht es nicht um die Sorten, sondern um die Unterlagen, auf denen die Sorten (das Edelreis) veredelt werden. Diese Unterlagen sind teilweise bis zu 80 Jahre alt.

Die alten Apfelsorten enthalten beispielsweise das Zehnfache an Polyphenolen gegenüber Tafeläpfeln. Polyphenole verhindern weitgehend allergische Reaktionen beim Essen, schützen die Zelle vor Freien Radikalen und haben eine antioxidative Wirkung. Alte Apfelsorten können sich deshalb günstig auf das GesundSein auswirken, auch im Hinblick auf Herzinfarkt, Krebs und die Blutgerinnung.

Im Projekt "Urapfelzucht" werden alte Apfelsorten aus Samen neu gezüchtet im Hinblick auf verschiedene Böden und Klimata.

CHILOLA Akademie

An der CHILOLA Akademie bestimmen Kinder und Jugendliche die Themen und tauschen sich untereinander und/oder mit Erwachsenen aus. Kinder und Jugendliche sind die „Dozenten“. Jeder lernt von jedem. Dadurch werden das Bewusstsein und das Selbstwertgefühl aller gestärkt und Kreativität gelebt. Es ist vorgesehen, Kinder und Jugendliche an Experimenten und Forschungsprojekten zu beteiligen.

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "CHILOLA"

Haus der Gemeinschaft

Fotomontage Nicola Cziborra nach einer Vorlage von Ökohaus Ibach

Das Haus der Gemeinschaft soll ein Ort der Begegnung für alle sein. Gleichzeitig ist dieses Zentrum auch der Sitz für

• Gemeinnützige Sirius-Stiftung

• Gemeinnütziger Verein Sirius e. V.

• CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept

• Unternehmen CHIRON UG

Das Fundament des Zentrums ist damit bereits gelegt. Bauen Sie mit am Haus der Gemeinschaft und tragen Sie mit Ihrem Baustein dazu bei. Dann ist der Traum Wirklichkeit.

Schlüsselwort "Gemeinschaftshaus"

>> Projekte 2014-2017