Aktuelles von der Sirius-Stiftung

Die Mitwirkenden der Sirius-Stiftung initiieren und begleiten gemeinnützige ErmutigungsProjekte sowie "HeartHappenings" - Veranstaltungen - und sammeln Zuwendungen für die Förderungen und ErmutigungsProjekte. Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben und entscheiden „förder-will-ich“ und danach handeln, können mit ihren Talenten an Kursen teilnehmen. Daraus kann sich eine Berufung oder Berufungstätigkeiten zur eigenen Freude und zur Freude Anderer entwickeln.

Alle Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius-Stiftung tragen im HerzensDienst mit viel Freude zu den ErmutigungsProjekte bei. Alle Zuwendungen kommen voll und ganz den Förderungen und Projekten zugute. Die Mitwirkenden freuen sich, wenn auch Sie mit Ihren Möglichkeiten mitwirken oder mit Zuwendungen zu den gemeinnützigen ErmutigungsProjekten beitragen.

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung, Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC: GENODED1LOE (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach)

>> Projektbezogene Spenden - Schlüsselworte

Herzlichen Dank...

...allen Mitwirkenden, Spendern und Sponsoren für die Zuwendungen ideeller und materieller Art, die dazu dienen, dass Kinder und junge Menschen, die sonst die Möglichkeit nicht haben, teilhaben, ihre Begabungen und Kreativität wahrnehmen und ihre Talente leben können.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche nehmen im Bereich Malen und im Bereich Singen und Musik bereits über einen längeren Zeitraum an Kursen teil. Projekte im Bereich Natur-Kultur fanden und finden statt mit Kindergärten, Grundschulklassen, der Förderschule, einem Kinder- und Jugendhospiz, einem Kinderheim und einem Seniorenheim. HeartHappenings im Bereich Kunst und Musik dienten und dienen dazu, Kinder und Jugendliche mit Auftritten vor Publikum zu ermutigen, und sich selbst und anderen Freude mit dem Talent zu bereiten. Darüber hinaus können die HeartHappenigs mit internationalen Künstlern, die ihre Talente bereits leben, eine Ermutigung für Kinder und Jugendliche sein, den inneren Impuls wahrzunehmen und mit ihren Begabungen und Talenten dem eigenen Weg zu folgen. Die Einnahmen aus den HeartHappenings dienen der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kursen und ErmutigungsProjekten. Die Projekte mit der Sternwarte "Kinder reisen durch das All" können den beteiligten Kindern mit ihrer Begleitung Impulse zur BewusstBildung vermitteln. Ermutigungsprojekte fanden statt mit dem weltbekannten Clown Antoschka. Weitere Ermutigungsprojekte sind in Vorbereitung.

7. Oktober 2018 - 18:00 Uhr
"HeartHappening"
- Benefizkonzert des Weltklasse-Gitarristen Ryan McGarvey mit Band im Theater im Gründungshaus TIG Mönchengladbach

Im Jahr 2017 haben die Weltklasse-Gitarristen Simon McBride aus Irland und Dudley Taft aus den USA mit ihren Bands auf ihrer Europa-Tournee ein HeartHappening mit Workshop für junge Talente zugunsten des gemeinnützigen ErmutigungsProjektes Förderung junger musikalischer Talente gegeben. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder Ryan McGarvey mit Band zugesagt hat.

LiLavendel-Projekt
Pflanzaktion am 18.04.2018 im Schlosspark Wickrath

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius-Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die bereits einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat.

Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligt haben sich die Kindergärten Villa Buddelberg und Pro multis, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule und das Deutsche Rote Kreuz. Eingeladen waren auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt, der Gemeindeladen, der Treffpunkt Wickrath sowie weitere Kindergärten und Schulen in Wickrath.

Liebe Kinder, liebe Mitwirkende,
so wundervoll ist das LiLavendelbeet geworden. So wie jeder von uns einzigartig ist – wie ein Puzzleteil – so ist auch jede Lavendelpflanze einzigartig – wie ein Puzzleteil. Wenn man die Puzzleteile, die Lavendelpflanzen, zusammen setzt, entsteht ein einzigartiges Bild. Mit viel Freude und Begeisterung haben wir alle gemeinsam mit Löffel, Schippe und Spaten die Lavendelpflanzen ins Erdreich gesetzt. Mit Spannung kann man jetzt beobachten, wie sich das Lavendelbeet entwickelt. Wenn der Lavendel blüht, lockt er Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und erfreut das Herz der Besucher im Schlosspark. Danach können Teile der Pflanze geerntet und mit ihnen Duftsäckchen, Collagen und andere Dinge hergestellt werden. So haben wir für die Natur etwas getan, und die Natur gibt uns wieder etwas zurück. Ein Lob kam auch von den „Meistern Grünunterhaltung“, die an der Pflanzaktion mitgewirkt haben und zum fertigen Lavendelbeet sagten: besser hätten wir es auch nicht machen können.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden

Das Magazin CHIRON ALLGLOBE auch mit Beiträgen über Projekte der gemeinnützigen Sirius-Stiftung ist online.

Die Internet-Plattform, auf der CHIRON ALLGLOBE veröffentlicht ist, hat in 216 Ländern mehr als 12 Millionen Leser monatlich.

Von wegen vergeigt...

Die musikalische Begabung wurde Joelina geschenkt, ihre Liebe zum Geigenspiel hat sie bereits als Kind entdeckt. Mit Freude, Begeisterung und großer Ausdauer hat sie ihr Talent kontinuierlich weiter entwickelt. Die 11jährige Joelina hatte bereits öffentliche Auftritte - zur Freude des Publikums. Außerdem erhielt sie Preise bei Wettbewerben. Joelinas Talent ist so weit entwickelt, dass sie seit 2016 auf Empfehlung von Professorin Ute Hasenauer am Meisterkurs der Hochschule für Musik und Tanz in Köln teilnehmen kann. Öffentliche Förderungen und Stipendien stehen in diesem Alter nicht zur Verfügung, deshalb dienen Patenschaften, Spenden und Sponsoring dazu, Joelina die Teilnahme an der Hochschule zu ermöglichen.

>> Mehr über Joelina

Mit dem Schlüsselwort "Joelina" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um die Teilnahme am Meisterkurs zu ermöglichen.

Die CHIRON BewusstBildung

HealingClown

kann von der gemeinnützigen Sirius-Stiftung gefördert werden

Die BewusstBildung "HealingClown" des Unternehmen CHIRON UG besteht aus dem 1. Baustein "ClownCourage" mit theoretischen Inhalten und praktischer Umsetzung mit Clownozenten und Clownozentinnen beispielsweise im Zirkus, und dem 2. Baustein "HumanClown" mit Theorie und Praxis in unterschiedlichen Einrichtungen, die sich für Lebensqualität und GesundSein einsetzen. Clowns, die ihrer Berufung bereits folgen, können direkt in den 2. Baustein einsteigen.Hier erhalten die TeilnehmerInnen im Rahmen der BewusstBildung HealingClown Einblicke in die Aufgaben und Hinweise für den Umgang mit den Klienten in den unterschiedlichen Einrichtungen - Krankenhaus mit Kinderklinik, Reha-Klink, Kinderhospiz, Demenz-Heim, Wohlfahrtsverband mit vielfältigen Angeboten. Sie erhalten auch Impulse, „die eigene“ Form des ClownSeins zu finden und auch den Schwerpunkt, wo man sich im Rahmen seiner Berufung engagieren möchte.

Die Sirius-Stiftung fördert Talente, die sonst nicht die Möglichkeit haben und die eigene Entscheidung treffen "förder-will-ich" und handeln, um ihre Talente mit Freude zu verwirklichen. Daraus kann eine spätere Berufung entstehen.

Termine werden hier bekannt gegeben

Abschlussveranstaltungen der CHIRON BewusstBildung "ClownCourage" im September 2015 und März 2016

Die Verbindung von Clowns, Künstlern sowie Ärzten, Therapeuten und Begleitern ist die Grundlage für die BewusstBildung "HealingClown". Der Schlüssel dazu ist, Menschen im Herzen mit Gefühl und Humor zu berühren.

Eine Aufgabe der gemeinnützigen Sirius-Stiftung ist es, die BewusstBildung von HealingClowns weltweit zu fördern, sowie die Anerkennung und Honorierung als anerkannte Heilberufler in Einrichtungen herbeizuführen.

Mit dem Schlüsselwort "HealingClown" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um TeilnehmerInnen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, die Teilnahme an der BewusstBildung HealingClown zu ermöglichen.

Mehr fürs Meer

Ein Team des Blue World Institute of Marine Research and Conservation mit Sitz auf den Inseln Lošinj, Murter und Vis in Kroatien erforscht seit Jahren, unter anderem gefördert von der Europäischen Union, die Biologie, Ökologie und Sozialstruktur der Delfingruppen und Schildkrötenpopulationen, die sich in den Gewässern um die Inseln Cres und Lošinj aufhalten. Das Blue World Institut ist eine unabhängige Non-profit-Organisation. Das Blue World Institut vergibt für Delfine Patenschaften, die Spenden dafür werden zum Schutz dieser Meeressäuger eingesetzt.

Mit dem Schlüsselwort "Delphine" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um den Schutz der Delphine und Schildkröten in Kroatien zu fördern.
Spendenkonto: Sirius-Stiftung IBAN DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC GENODED1LOE

Übergabe der Patenschaft an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland, Düsseldorf, am 17. November 2016:

CHIRON ALL GLOBE

"Die Welt zu Gast"

Mensch – Natur – Kultur – Kreativität - Bildung – Forschung – GesundSein – Bewegung –  Erholung - Genuss
Wirtschaft und Gemeinnützigkeit

CHIRON ALL GLOBE - CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept.

ALLe gemeinsam - von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit

Das Gemeinsame im international ausgerichteten CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept ist eine wirtschaftliche und gemeinnützige Verbindung. Durch die Interaktion der Mitwirkenden im HerzensDienst entsteht Überfluss – Gewinn; der auch in die gemeinnützigen Projekte der Sirius-Stiftung fließt.

CHIRON ALL GLOBE kann überALL entstehen

CHIRON ALL GLOBE ist eine integrative Synthese Mensch – Natur – Kultur - Kreativität – Bildung – Forschung – GesundSein – Bewegung - Erholung – Genuss – Wirtschaft und Gemeinnützigkeit und dient ALLem und ALLen. Mitwirkende im CHIRON ALL GLOBE sind unter anderem Unternehmen, Hochschulen, ALL GLOBE LebensSchule, OLA KiTas, Stiftungen und Schlossverwaltungen, Kliniken, Organisationen, Netzwerke und zahlreiche Freiberufler.

Die gemeinnützige Sirius-Stiftung ermöglicht die Teilhabe an Angeboten im CHIRON ALL GLOBE für diejenigen Mitmenschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, die sonst nicht die Möglichkeit haben, aber den Willen zur Veränderung, und entsprechend handeln. Durch diese Förderung der Sirius-Stiftung erhalten die Betreiber, Pächter und Mieter zusätzliche Einnahmen. So entsteht ein harmonischer Kreislauf von Geben und Empfangen.

>> Projekte 2014-2015

>> Projekte 2013-2014