Aktuelles von der Sirius-Stiftung

Die Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius-Stiftung initiieren, gestalten und begleiten ErmutigungsProjekte, HeartHappenings, Veranstaltungen sowie Förderungen und sammeln dafür Zuwendungen.

Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben und entscheiden „förder-will-ich“ und danach handeln, können mit ihren Begabungen und Talenten an Kursen teilnehmen. Daraus kann sich eine Berufung oder Berufungstätigkeiten zur eigenen Freude und zur Freude Anderer entwickeln.

Die Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius-Stiftung tragen im HerzensDienst mit viel Freude zu den ErmutigungsProjekte bei. Alle Zuwendungen kommen voll und ganz den Förderungen und Projekten zugute. Die Mitwirkenden freuen sich, wenn auch Sie mit Ihren Möglichkeiten mitwirken oder mit Zuwendungen zu den gemeinnützigen ErmutigungsProjekten beitragen.

>> Hier können Sie spenden

Herzlichen Dank...

...allen Mitwirkenden, Spendern und Sponsoren für die Zuwendungen ideeller und materieller Art, die dazu dienen, dass Kinder und junge Menschen, die sonst die Möglichkeit nicht haben, teilhaben, ihre Begabungen und Kreativität wahrnehmen und ihre Talente leben können.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche nehmen im Bereich Malen und im Bereich Singen und Musik bereits über einen längeren Zeitraum an Kursen teil. Projekte im Bereich Natur-Kultur fanden und finden statt mit Kindergärten, Grundschulklassen, der Förderschule, einem Kinder- und Jugendhospiz, einem Kinderheim und Seniorenheimen. HeartHappenings im Bereich Kunst und Musik dienten und dienen dazu, Kinder und Jugendliche mit Auftritten vor Publikum zu ermutigen, und sich selbst und anderen Freude mit dem Talent zu bereiten. Darüber hinaus können international Mitwirkende, bei den HeartHappenigs die Künstler, die ihre Talente bereits leben, eine Ermutigung für Kinder und Jugendliche sein, den inneren Impuls wahrzunehmen und mit ihren Begabungen und Talenten dem eigenen Weg zu folgen. Die Einnahmen aus den HeartHappenings dienen der Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche an Förderungen, Kursen und der Mitgestaltung von ErmutigungsProjekten teilnehmen können. Die Projekte mit der Sternwarte "Kinder reisen durch das All" können den teilnehmenden Kindern mit ihrer Begleitung Impulse zur BewusstBildung vermitteln. ErmutigungsProjekte fanden statt mit einer weltbekannten Clownin. Weitere ErmutigungsProjekte sind in Vorbereitung.

„Was man sät, das erntet man“ - Lavendel gemeinsam geerntet

"Säen“ im Sinne von liebe- und respektvollem Umgang mit allen und allem, auch mit der Natur. Vor einem Jahr haben zahlreiche Kinder und Jugendliche von Wickrather Kitas und der Förderschule gemeinsam mit dem Seniorenheim, der Firma mags und den Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung als ErmutigungsProjekt ein wunderbar duftendes LiLavendelbeet im Wickrather Schlosspark angelegt. Im Sommer stand es in voller Blüte und diente jungen Brautpaaren als außergewöhnlicher lilafarbener Rahmen für ihr Hochzeitsfoto. In der langen Trockenperiode wurde das Beet von Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr und der mags gewässert und gepflegt. Jetzt war es an der Zeit für eine weitere Pflegemaßnahme, für einen Schnitt der Lavendelpflanzen, um das Wachstum mit neuen Blüten anzuregen. Dazu trafen sich Mitte April 2019 wieder alle bei der Pflanzaktion Beteiligten am LiLavendelbeet im Wickrather Schlosspark. Bei wunderschönem Sonnenschein haben die Schülerinnen und Schüler der Herman van Veen-Förderschule die Stängel der letzten Blüten von den Lavendelpflanzen im „LiLavendelbeet“ liebevoll und behutsam ausgezupft. Angeleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von einem Mitarbeiter der Firma mags. Mitbeteiligt haben sich auch die Betreuer von der Förderschule und des Seniorenheims sowie die Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung, ermutigt von den Bewohnern des St. Antonius Seniorenheims und weiteren BürgerInnen. Die duftende „Lavendel-Ernte“ wurde in einer liebevollen Geste von Herz zu Herz den Senioren von einer Schülerin überreicht und teilweise mit in die Schule genommen. Nach dieser Pflegemaßnahme können sich die Lavendelpflanzen kräftigen und eine neue Blütenpracht entfalten.

DuSie - Einladung zum Crowdfunding für Gumminasen

Werden Sie „Crowdfunder Angel“. Wir möchten Sie einladen mit dazu beizutragen, dass das Crowdfunding Projekt BewusstBildung HealingClown in die Welt geht und fünf HealingClowns in sozialen Einrichtungen Segen stiften und ermutigen können.

Von Herzen Danke!

CHIRON BewusstBildung
HealingClown

Förderung durch die gemeinnützige Sirius-Stiftung

Die gemeinnützige Sirius-Stiftung fördert clowneske Talente, die sonst nicht die Möglichkeit haben und die eigene Entscheidung treffen "förder-will-ich" und danach handeln, um ihre Talente mit Freude zu verwirklichen. Daraus kann eine Berufung entstehen.

Die BewusstBildung "HealingClown" des Unternehmen CHIRON UG besteht aus dem 1. Baustein "ClownCourage" mit theoretischen Inhalten und praktischer Umsetzung mit Clownozenten und Clownozentinnen beispielsweise im Zirkus, und dem 2. Baustein "HumanClown" mit Theorie und Praxis in unterschiedlichen Einrichtungen, die sich für Lebensqualität und GesundSein einsetzen. Clowns, die ihrer Berufung bereits folgen, können direkt in den 2. Baustein einsteigen.Hier erhalten die TeilnehmerInnen im Rahmen der BewusstBildung HealingClown Einblicke in die Aufgaben und Hinweise für den Umgang mit den Klienten in den unterschiedlichen Einrichtungen - Krankenhaus mit Kinderklinik, Reha-Klink, Kinderhospiz, Demenz-Heim, Wohlfahrtsverband mit vielfältigen Angeboten. Sie erhalten auch Impulse, „die eigene“ Form des ClownSeins zu finden und auch den Schwerpunkt, wo man sich im Rahmen seiner Berufung engagieren möchte.

Termine werden hier bekannt gegeben

Abschlussveranstaltungen der CHIRON BewusstBildung "ClownCourage" im September 2015 und März 2016

Die Verbindung von Clowns, Künstlern sowie Ärzten, Therapeuten und Begleitern ist die Grundlage für die BewusstBildung "HealingClown". Der Schlüssel dazu ist, Menschen im Herzen mit Gefühl und Humor zu berühren.

Eine Aufgabe der gemeinnützigen Sirius-Stiftung ist es, die BewusstBildung von HealingClowns weltweit zu fördern, sowie die Anerkennung und Honorierung als anerkannte Heilberufler in Einrichtungen herbeizuführen.

Mit dem Schlüsselwort "HealingClown" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um TeilnehmerInnen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, die Teilnahme an der BewusstBildung HealingClown zu ermöglichen.

Kreativ die Sau rausgelassen

Die Mädels und Jungs der Mittelstufe 1 der Hermann van Veen-Förderschule in Wickrath hatten die Gelegenheit mal so richtig „rumzusauen“ und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die gemeinnützige Sirius Stiftung stellte alle Materialien zur Verfügung: unter anderem Leinwände, Pinsel, Farben, Kleber und Malschürzen. Dabei ging trotz der Schürzen einiges an die Hose. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielten eine Leinwand, die sie nach ihrer Fantasie mit viel Freude und Aufmerksamkeit selbst gestalteten. Die Lehrerinnen, Lehrer, Praktikantinnen und Betreuer sowie die Mitwirkenden der Sirius Stiftung und des Blauen Rheydter wurden gleichermaßen von der Begeisterung der jungen Künstlerinnen und Künstler angesteckt und überrascht von dem Ausbruch an Kreativität. Zur Gestaltung wurden auch Materialien aus der Natur von den SchülerInnen gesammelt und als Collage mit einbezogen. Die Bilder werden in der Förderschule erst einmal ausgestellt, bevor die Schülerinnen und Schüler sie mit nach Hause nehmen können. Zwei große Leinwände wurden auf dem Boden mit Hingabe gemeinsam gestaltet.

Zur Ermutigung, weiter ihre Kreativität zu leben, erhielten die Schülerinnen und Schüler zur Erinnerung an das Malprojekt als Überraschung ein T-Shirt, bedruckt mit dem Motiv des selbstgemalten Bildes. Das Projekt wurde von KünstlerInnen und Mitwirkenden der Sirius Stiftung begleitet, die selbst Mut bewiesen haben, ihrer Berufung zu folgen.

Bella                       Benjamin

Claudia Dominik Elias

Enes Junes Jaymie

Lilly Maksym Mateusz

Michelle Nermin Yannik

Das CHILOLA Malprojekt wurde von der Raiffeisenbank Erkelenz eG und Print Copy Scheffler, Wickrath, gefördert.

7. Oktober 2018
US-Gitarrist Ryan McGarvey mit Band auf Europa-Tournee
"HeartHappening" - Benefizkonzert im TIG Theater im Gründungshaus, Mönchengladbach

Ryan McGarvey mit den Bandmitgliedern Carmine Rojas, Los Angeles - Bass - und Olli Harding, London - Drums - hat
auf seiner Europa-Tournee ein HeartHappening zugunsten des ErmutigungsProjektes "Förderung junger musikalischer Talente" der gemeinnützigen Sirius Stiftung gegeben. Selbst im Jahre 2013 zum "Best New Talent" gewählt, ist es heute Ryan und seiner Band eine Herzensangelegenheit, mit dem "HeartHappening" Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben, aber entscheiden "förder-will-ich" zu fördern. Dazu tragen die Musiker und auch die Besucher des HeartHappenings bei. Ryan McGarvey, der mittlerweile auf internationalen Festival-Bühnen zuhause ist, hat zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren erhalten - bei den European Blues Awards in der Kategorie Best Guitarist 2014 und 2016 und Best Solo-Acoustic Guitarist 2017.

Senioren Swinging

Bodelschwinghwerk Dülken
Oktober 2018

Die Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung haben Bewohners im Altenheim haben mit den Sängerinnen Monika und Julia, dem Sänger und Christian sowie der Clownin Flora für die Bewohner der Senioreneinrichtung mit viel Freude und Engagement ein HeartHappening gegeben. Der Saal war rappelvoll mit Mitbewohnern und Gästen eines Jubilars, die große Freude an dem sensibel ausgewählten Repertoire hatten. Darunter befanden sich die Lieblingsstücke des Jubilars, der sich angeregt fühlte, sowohl mit seiner Tochter als auch mit Clownin Flora eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen. Dass auch den anderen Mitbewohnern das Programm gefiel, äußerte sich im Mitsingen und Mitklatschen und zeigte sich auch am Applaus.

Pflegeheim Meridial, Meerbusch
Juli 2018

Den Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung - Monika, Ingrid, Gabriele, Christian, Jürgen und Wolfgang - war es ein Anliegen von Herz zu Herz mit ihren Begabungen älteren Menschen Freude zu bereiten. Die Gumminasen Gabriele, Jürgen und Wolfgang haben sich selbst und die Akteure organisiert und betreut und zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Die liebevollen Betreuerinnen und Betreuer des Pflegeheims wurden durch rote Gumminasen ebenfalls ins Herzensteam aufgenommen. Auf einer "Wolke" roter Herzluftballons ist die leichtfüßige Clownin Flora eingeschwebt, die allen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Mit einem fulminanten Songcontest haben die goldenen Kehlen Monika und Christian die Senioren aufgemischt, so dass sogar das Tanzbein geschwungen wurde. Der Ausfallschritt der leichtfüßigen Clownin Flora bei ihrer kunstvollen Verbeugung landete auf dem dicken Zeh der Sängerin, den Flora eiligst mit einer roten Flor(a)Schleife dekorierte. Eine Seniorin fühlte sich angeregt, am Mikrophon von ihren Hamburger Wurzeln plattdütsch zu snacken und ein Episödchen vorzutragen, was allgemeine Begeisterung auslöste. Das endete ausschweifend "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins..." wobei die beiden singenden Goldkehlen Monika und Christian so gefühlvoll und mitreißend diese wundervolle Welt ins Licht brachten,dass der Funke übersprang und alle mitgesungen haben.
Der anhaltende Beifall wurde von den Mitwirkenden von Herzen dankbar angenommen. Ein wundervoller und anrührender Austausch von Herz zu Herz.

LiLavendel-Projekt
Pflanzaktion im April 2018 im Schlosspark Wickrath

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius-Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat und nach der Pflanzaktion das Beet mulchte und entsprechend den Witterungsverhältnissen wässert.

Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligt haben sich die Kindergärten Villa Buddelberg und Pro multis, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule und das Deutsche Rote Kreuz. Eingeladen waren auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt, der Gemeindeladen, der Treffpunkt Wickrath sowie weitere Kindergärten und Schulen in Wickrath.

Pflanzung April 2018 - Wässerung im trockenen Sommer durch mags und Jugendfeuerwehr Wickrath

Herbst 2018

Liebe Kinder, liebe Mitwirkende,
so wundervoll ist das LiLavendelbeet geworden. So wie jeder von uns einzigartig ist – wie ein Puzzleteil – so ist auch jede Lavendelpflanze einzigartig – wie ein Puzzleteil. Wenn man die Puzzleteile, die Lavendelpflanzen, zusammen setzt, entsteht ein einzigartiges Bild. Mit viel Freude und Begeisterung haben wir alle gemeinsam mit Löffel, Schippe und Spaten die Lavendelpflanzen ins Erdreich gesetzt. Mit Spannung kann man jetzt beobachten, wie sich das Lavendelbeet entwickelt. Wenn der Lavendel blüht, lockt er Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und erfreut das Herz der Besucher im Schlosspark. Danach können Teile der Pflanze geerntet und mit ihnen Duftsäckchen, Collagen und andere Dinge hergestellt werden. So haben wir für die Natur etwas getan, und die Natur gibt uns wieder etwas zurück. Ein Lob kam auch von den „Meistern Grünunterhaltung“, die an der Pflanzaktion mitgewirkt haben und zum fertigen Lavendelbeet sagten: besser hätten wir es auch nicht machen können.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden

Das Magazin CHIRON ALLGLOBE auch mit Beiträgen über Projekte der gemeinnützigen Sirius-Stiftung ist online.

Die Internet-Plattform, auf der CHIRON ALLGLOBE veröffentlicht ist, hat in 216 Ländern mehr als 12 Millionen Leser monatlich.

Von wegen vergeigt...

Die musikalische Begabung wurde Joelina geschenkt, ihre Liebe zum Geigenspiel hat sie bereits als Kind entdeckt. Mit Freude, Begeisterung und großer Ausdauer hat sie ihr Talent kontinuierlich weiter entwickelt. Die 11jährige Joelina hatte bereits öffentliche Auftritte - zur Freude des Publikums. Außerdem erhielt sie Preise bei Wettbewerben. Joelinas Talent ist so weit entwickelt, dass sie seit 2016 auf Empfehlung von Professorin Ute Hasenauer am Meisterkurs der Hochschule für Musik und Tanz in Köln teilnehmen kann. Öffentliche Förderungen und Stipendien stehen in diesem Alter nicht zur Verfügung, deshalb dienen Patenschaften, Spenden und Sponsoring dazu, Joelina die Teilnahme an der Hochschule zu ermöglichen.

>> Mehr über Joelina

Mit dem Schlüsselwort "Joelina" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um die Teilnahme am Meisterkurs zu ermöglichen.

Mehr fürs Meer

Ein Team des Blue World Institute of Marine Research and Conservation mit Sitz auf den Inseln Lošinj, Murter und Vis in Kroatien erforscht seit Jahren, unter anderem gefördert von der Europäischen Union, die Biologie, Ökologie und Sozialstruktur der Delfingruppen und Schildkrötenpopulationen, die sich in den Gewässern um die Inseln Cres und Lošinj aufhalten. Das Blue World Institut ist eine unabhängige Non-profit-Organisation. Das Blue World Institut vergibt für Delfine Patenschaften, die Spenden dafür werden zum Schutz dieser Meeressäuger eingesetzt.

Mit dem Schlüsselwort "Delphine" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um den Schutz der Delphine und Schildkröten in Kroatien zu fördern.
Spendenkonto: Sirius-Stiftung IBAN DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC GENODED1LOE

Übergabe der Patenschaft an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland, Düsseldorf, am 17. November 2016:

CHIRON ALL GLOBE

"Die Welt zu Gast"

Mensch – Natur – Kultur – Kreativität - Bildung – Forschung – GesundSein – Bewegung –  Erholung - Genuss
Wirtschaft und Gemeinnützigkeit

CHIRON ALL GLOBE - CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept.

ALLe gemeinsam - von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit

Das Gemeinsame im international ausgerichteten CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept ist eine wirtschaftliche und gemeinnützige Verbindung. Durch die Interaktion der Mitwirkenden im HerzensDienst entsteht Überfluss – Gewinn; der auch in die gemeinnützigen Projekte der Sirius-Stiftung fließt.

CHIRON ALL GLOBE kann überALL entstehen

CHIRON ALL GLOBE ist eine integrative Synthese Mensch – Natur – Kultur - Kreativität – Bildung – Forschung – GesundSein – Bewegung - Erholung – Genuss – Wirtschaft und Gemeinnützigkeit und dient ALLem und ALLen. Mitwirkende im CHIRON ALL GLOBE sind unter anderem Unternehmen, Hochschulen, ALL GLOBE LebensSchule, OLA KiTas, Stiftungen und Schlossverwaltungen, Kliniken, Organisationen, Netzwerke und zahlreiche Freiberufler.

Die gemeinnützige Sirius-Stiftung ermöglicht die Teilhabe an Angeboten im CHIRON ALL GLOBE für diejenigen Mitmenschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, die sonst nicht die Möglichkeit haben, aber den Willen zur Veränderung, und entsprechend handeln. Durch diese Förderung der Sirius-Stiftung erhalten die Betreiber, Pächter und Mieter zusätzliche Einnahmen. So entsteht ein harmonischer Kreislauf von Geben und Empfangen.