Aktuelles von der Sirius Stiftung

...wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen...

Die Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung initiieren, gestalten und begleiten Förderungen und ErmutigungsProjekte, HeartHappenings, Veranstaltungen und sammeln dafür Zuwendungen.

Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben und entscheiden „förder-will-ich“ und danach handeln, können mit ihren Begabungen und Talenten an Kursen, HeartHappenings und anderen Veranstaltungen teilnehmen. Daraus kann sich eine Berufung zur eigenen Freude und zur Freude Anderer entwickeln.

Von Herz zu Herz
Gemeinsam

Alle Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung tragen im HerzensDienst mit viel Freude zu den ErmutigungsProjekte bei. Die Zuwendungen kommen voll und ganz den Förderungen und Projekten zugute. Die Mitwirkenden sind dankbar, wenn auch Sie mit Ihren Möglichkeiten mitwirken oder mit Zuwendungen zu den gemeinnützigen ErmutigungsProjekten beitragen.

Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung, Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC: GENODED1LOE (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach)

>> Spenden für Projekte - Schlüsselworte

Herzlichen Dank...

...allen Mitwirkenden, Spendern und Sponsoren für die Zuwendungen ideeller und materieller Art, die dazu dienen, dass Kinder und junge Menschen, die sonst die Möglichkeit nicht haben, teilhaben, ihre Begabungen und Kreativität wahrnehmen und ihre Talente leben können.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche nehmen im Bereich Malen, Singen und Musik bereits über einen längeren Zeitraum an Kursen teil. Natur-Projekte fanden und finden statt mit Kindergärten, Grundschulklassen, der Förderschule, einem Kinder- und Jugendhospiz, einem Kinderheim und Seniorenheimen. HeartHappenings mit Kunst und Musik dienten und dienen dazu, Kinder und Jugendliche mit Auftritten vor Publikum zu ermutigen, und sich selbst und anderen Freude mit dem Talent zu bereiten. Darüber hinaus können die HeartHappenigs mit internationalen Künstlern, die ihre Talente bereits leben, eine Ermutigung für Kinder und Jugendliche sein, den inneren Impuls wahrzunehmen und mit ihren Begabungen und Talenten dem eigenen Weg zu folgen. Die Einnahmen aus den HeartHappenings dienen der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kursen und ErmutigungsProjekten. Die Projekte mit der Sternwarte "Kinder reisen durch das All" können den beteiligten Kindern mit ihrer Begleitung Impulse zur BewusstBildung vermitteln. ErmutigungsProjekte fanden statt mit einer weltbekannten Clownin. Weitere ErmutigungsProjekte sind in Vorbereitung.

Projekt „Regenbogenbrücke“

Bild: Pixabay

Veranstaltungsort: Förderschule Hermann van Veen, Schulhof,
Voigtshofer Allee 27, 41189 Mönchengladbach-Wickrath

Ein ErmutigungsProjekt für und mit Schülerinnen und Schüler der Förderschule, Lehrpersonal, Betreuer, Familien und FreundInnen, Besucher des Schulfestes.

Im Vorfeld wurden von Mitwirkenden der Sirius Stiftung Vorabgespräche mit dem Direktorium der Förderschule geführt und zusammen mit dem international wirkenden Künstler Gregor Wosik vor Ort Besichtigungen durchgeführt. Die Gespräche dienten zur Klärung, ob seitens der Schule Interesse an dem Projekt besteht und ob die Schulhofgegebenheiten dafür geeignet sind. Dem Projekt wurde von allen Seiten zugestimmt und es mit großer Begeisterung aufgenommen.

Das Projekt endet mit einem Schulfest, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist, wobei der bemalte Schulhof mit dem 3D-Bild erfahrungsgemäß ein halbes Jahr erkennbar bleibt.

Dieses Projekt kann im doppelten Sinne eine Ermutigung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sein. Zum einen, indem sie ihre Begabungen und Talente mit Freude in der kreativen Gestaltungsphase und dann beim Malen einbringen, und zum anderen, indem während des Schulfestes die Eltern und die Öffentlichkeit diese Talente eine entsprechende Würdigung erfahren können.

Jedes Kind ist mit seinem individuellen Talent ein Puzzleteil und kann gemeinsam mit den anderen Kindern ein Bild gestalten.

Bild: Pixabay

Der dreidimensionale Effekt erschließt sich durch den Blick einer speziellen Linse auf einem Stativ. So entstehen auch beim Fotografieren durch die Linse diese Effekte, so dass sich beispielsweise Personen innerhalb des Bildes fotografieren lassen können, als balancierten sie über ein Seil.

Spenden: Sirius Stiftung IBAN DE78 3126 3359 3702 9950 18, Schlüsselwort "Regenbogenbrücke" - Danke!

Sie, Du - Einladung zum Crowdfunding für Gumminasen

Werden Sie „Crowdfunder Angel“. Wir möchten Sie einladen mit dazu beizutragen, dass das Crowdfunding Projekt BewusstBildung HealingClown in die Welt geht und fünf HealingClowns in sozialen Einrichtungen Segen stiften und ermutigen können.

Von Herzen Danke!

US-Gitarrist Ryan McGarvey mit Band auf Europa-Tournee
"HeartHappening" - Benefizkonzert im TIG Theater im Gründungshaus, Mönchengladbach

Ryan McGarvey mit den Bandmitgliedern Carmine Rojas, Los Angeles - Bass - und Olli Harding, London - Drums - hat auf seiner Europa-Tournee ein HeartHappening zugunsten des ErmutigungsProjektes "Förderung junger musikalischer Talente" der gemeinnützigen Sirius Stiftung gegeben. Selbst zum "Best New Talent" gewählt, ist es Ryan und seiner Band eine Herzensangelegenheit, mit dem "HeartHappening" Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben, aber entscheiden "förder-will-ich" zu fördern. Dazu tragen die Musiker und auch die Besucher des HeartHappenings bei. Ryan McGarvey, der mittlerweile auf internationalen Festival-Bühnen zuhause ist, hat zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren erhalten - bei den European Blues Awards in der Kategorie Best Guitarist und Best Solo-Acoustic Guitarist.

HeartHappening
Pflegeheim Meridial, Meerbusch

Den Mitwirkenden der gemeinnützigen Sirius Stiftung - Monika, Ingrid, Gabriele, Christian, Jürgen und Wolfgang - war es ein Anliegen von Herz zu Herz mit ihren Begabungen älteren Menschen Freude zu bereiten. Die Gumminasen Gabriele, Jürgen und Wolfgang haben sich selbst und die Akteure organisiert und betreut und zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Die liebevollen Betreuerinnen und Betreuer des Pflegeheims wurden durch rote Gumminasen ebenfalls ins Herzensteam aufgenommen. Auf einer "Wolke" roter Herzluftballons ist die leichtfüßige Clownin Flora eingeschwebt, die allen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Mit einem fulminanten Songcontest haben die goldenen Kehlen Monika und Christian die Senioren aufgemischt, so dass sogar das Tanzbein geschwungen wurde. Der Ausfallschritt der leichtfüßigen Clownin Flora bei ihrer kunstvollen Verbeugung landete auf dem dicken Zeh der Sängerin, den Flora eiligst mit einer roten Flor(a)Schleife dekorierte. Eine Seniorin fühlte sich angeregt, am Mikrophon von ihren Hamburger Wurzeln plattdütsch zu snacken und ein Episödchen vorzutragen, was allgemeine Begeisterung auslöste. Das endete ausschweifend "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins..." wobei die beiden singenden Goldkehlen Monika und Christian so gefühlvoll und mitreißend diese wundervolle Welt ins Licht brachten,dass der Funke übersprang und alle mitgesungen haben.
Der anhaltende Beifall wurde von den Mitwirkenden von Herzen dankbar angenommen. Ein wundervoller und anrührender Austausch von Herz zu Herz.

LiLavendel-Projekt
Pflanzaktion im Schlosspark Wickrath

„Siehe ich mache alles neu“

Durch den „Aufbruch“ in der Natur entsteht im Frühling Neues. Dazu können auch wir Menschen beitragen, die in Wickrath und Umgebung leben, einem einzigartigen Natur- und Kulturbereich, den es zu erhalten gilt. Dieser Beitrag ist die gemeinsame, generationsübergreifende LiLavendel-Pflanzaktion der gemeinnützigen Sirius Stiftung. Dabei engagiert sich auch die Firma mags, die einen Pflanzhügel im Wickrather Schlosspark nahe des Wasserspielplatzes vorbereitet hat und nach der Pflanzaktion das Beet mulchte und entsprechend den Witterungsverhältnissen wässert.

Eine Pflanze macht noch kein Beet, aber schon ein „Einzelbild“. Gemeinsam bildet sich aus hunderten LiLavendel-Pflanzen ein großes Ganzes – ein lila leuchtendes Lavendelbeet, das mit seinem Duft auf Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anziehend wirkt. Dieses gemeinsame Lavendelbeet gepflanzt von vielen Kindern, Jugendlichen, Älteren und Mitwirkenden der Sirius-Stiftung. Der Lavendel wird gepflegt und geschnitten und kann ein Jahr später geerntet und zu vielfältigen kreativen Werken verarbeitet werden.
Beteiligt haben sich die Kindergärten Villa Buddelberg und Pro multis, das St. Antonius Altenheim, zwei Klassen der Hermann-van-Veen-Förderschule und das Deutsche Rote Kreuz. Eingeladen waren auch der Heimatverein Wickrath, der Wickrather Gewerbekreis, die Arbeiterwohlfahrt, der Gemeindeladen, der Treffpunkt Wickrath sowie weitere Kindergärten und Schulen in Wickrath.

Liebe Kinder, liebe Mitwirkende,
so wundervoll ist das LiLavendelbeet geworden. So wie jeder von uns einzigartig ist – wie ein Puzzleteil – so ist auch jede Lavendelpflanze einzigartig – wie ein Puzzleteil. Wenn man die Puzzleteile, die Lavendelpflanzen, zusammen setzt, entsteht ein einzigartiges Bild. Mit viel Freude und Begeisterung haben wir alle gemeinsam mit Löffel, Schippe und Spaten die Lavendelpflanzen ins Erdreich gesetzt. Mit Spannung kann man jetzt beobachten, wie sich das Lavendelbeet entwickelt. Wenn der Lavendel blüht, lockt er Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und erfreut das Herz der Besucher im Schlosspark. Danach können Teile der Pflanze geerntet und mit ihnen Duftsäckchen, Collagen und andere Dinge hergestellt werden. So haben wir für die Natur etwas getan, und die Natur gibt uns wieder etwas zurück. Ein Lob kam auch von den „Meistern Grünunterhaltung“, die an der Pflanzaktion mitgewirkt haben und zum fertigen Lavendelbeet sagten: besser hätten wir es auch nicht machen können.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden

Das Magazin CHIRON ALLGLOBE ist online auch mit Beiträgen über ErmutigungsProjekte der gemeinnützigen Sirius-Stiftung

Das Magazin CHIRON ALLGLOBE erscheint gegenwärtig auf einer Internetplattform in 216 Ländern, zu der mehr als 12 Millionen Leser Zugang haben

Von wegen vergeigt...

Die musikalische Begabung wurde Joelina geschenkt, ihre Liebe zum Geigenspiel hat sie bereits als Kind entdeckt. Mit Freude, Begeisterung und großer Ausdauer hat sie ihr Talent kontinuierlich weiter entwickelt. Die 11jährige Joelina hatte bereits öffentliche Auftritte - zur Freude des Publikums. Außerdem erhielt sie Preise bei Wettbewerben. Joelinas Talent ist so weit entwickelt, dass sie auf Empfehlung von Professorin Ute Hasenauer am Meisterkurs der Hochschule für Musik und Tanz in Köln teilnehmen kann. Öffentliche Förderungen und Stipendien stehen in diesem Alter nicht zur Verfügung, deshalb dienen Patenschaften, Spenden und Sponsoring dazu, Joelina die Teilnahme an der Hochschule zu ermöglichen.

>> Mehr über Joelina

Mit dem Schlüsselwort "Joelina" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um die Teilnahme am Meisterkurs zu ermöglichen.

Die CHIRON BewusstBildung

HealingClown

kann von der gemeinnützigen Sirius-Stiftung gefördert werden

Die BewusstBildung HealingClown des Unternehmen CHIRON UG besteht aus dem 1. Baustein ClownCourage mit Theorie und Praxis mit Clownozenten und Clownozentinnen beispielsweise im Zirkus, und dem 2. Baustein HumanClown mit Theorie und Praxis in unterschiedlichen Einrichtungen, die sich für Lebensqualität und GesundSein einsetzen. Clowns, die ihrer Berufung bereits folgen, können direkt in den 2. Baustein einsteigen.Hier erhalten die TeilnehmerInnen im Rahmen der BewusstBildung HealingClown Einblicke in die Aufgaben und Hinweise für den Umgang mit den Klienten in den unterschiedlichen Einrichtungen - Krankenhaus mit Kinderklinik, Reha-Klink, Kinderhospiz, Demenz-Heim, Wohlfahrtsverband mit vielfältigen Angeboten. Sie erhalten auch Impulse, „die eigene“ Form des ClownSeins zu finden und auch den Schwerpunkt, wo man sich im Rahmen seiner Berufung engagieren möchte.

Die Sirius-Stiftung fördert Talente, die sonst nicht die Möglichkeit haben und die eigene Entscheidung treffen "förder-will-ich" und handeln, um ihre Begabungen und Talente mit Freude zu verwirklichen. Daraus kann eine Berufung entstehen.

Abschlussveranstaltungen der CHIRON BewusstBildung ClownCourage

Die Verbindung von Clowns, Künstlern sowie Heilberuflern und Begleitern ist die Grundlage für die BewusstBildung HealingClown. Der Schlüssel dazu ist, Menschen im Herzen mit Gefühl und Humor berühren zu können.

Eine Aufgabe der gemeinnützigen Sirius-Stiftung ist es, die BewusstBildung von HealingClowns weltweit zu fördern, sowie die Anerkennung und Honorierung als anerkannte Heilberufler in Einrichtungen herbeizuführen.

Mit dem Schlüsselwort "HealingClown" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um TeilnehmerInnen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, die Teilnahme an der BewusstBildung HealingClown zu ermöglichen.

Mehr fürs Meer

Ein Team des Blue World Institute of Marine Research and Conservation mit Sitz auf den Inseln Lošinj, Murter und Vis in Kroatien erforscht seit Jahren, unter anderem gefördert von der Europäischen Union, die Biologie, Ökologie und Sozialstruktur der Delfingruppen und Schildkrötenpopulationen, die sich in den Gewässern um die Inseln Cres und Lošinj aufhalten. Das Blue World Institut ist eine unabhängige Non-profit-Organisation. Das Blue World Institut vergibt für Delfine Patenschaften, die Spenden dafür werden zum Schutz dieser Meeressäuger eingesetzt.

Mit dem Schlüsselwort "Delphine" können Zuwendungen - Spenden an die gemeinnützige Sirius-Stiftung erfolgen, um den Schutz der Delphine und Schildkröten in Kroatien zu fördern.
Spendenkonto: Sirius-Stiftung IBAN DE78 3126 3359 3702 9950 18, BIC GENODED1LOE

Übergabe der Patenschaft an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf

CHIRON ALL GLOBE

"Die Welt zu Gast"

Mensch – Natur – Kultur – Kreativität - Bildung – Forschen – HeilSein – Bewegung –  Erholung - Genuss
Wirtschaft und Gemeinnützigkeit

CHIRON ALL GLOBE - CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept

ALLe gemeinsam - von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit

CHIRON ALL GLOBE kann überALL entstehen

CHIRON ALL GLOBE dient ALLem und ALLen und umfasst Mensch – Natur – Kultur - Kreativität – Bildung – Forschen – HeilSein – Bewegung - Erholung – Genuss – Wirtschaft und Gemeinnützigkeit. Mitwirkende im CHIRON ALL GLOBE sind unter anderem Unternehmen, Hochschulen, ALL GLOBE LebensSchule, OLA KiTas, Stiftungen und Schlossverwaltungen, Kliniken, Organisationen, Netzwerke und Freiberufler.

Die gemeinnützige Sirius Stiftung ermöglicht die Teilhabe an Angeboten im CHIRON ALL GLOBE für diejenigen Mitmenschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, die sonst nicht die Möglichkeit haben und entscheiden "förder-will-ich" und danach handeln. Durch die Inanspruchnahme von Angeboten der Geförderten erhalten die Betreiber, Pächter und Mieter im CHIRON ALL GLOBE zusätzliche Einnahmen. So entsteht ein harmonischer Kreislauf von Geben und Empfangen - zwischen Wirtschaft und Gemeinnützigkeit. Das Gemeinsame im CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept ist eine wirtschaftliche und gemeinnützige Verbindung. Durch den generationenübergreifenden HerzensDienst der Mitwirkenden bildet sich eine wirtschaftliche und gemeinnützige Verbindung der Überfluss – Gewinn - fließt in die ErmutigungsProjekte der gemeinnützigen Sirius Stiftung.